Forum Berlin: Frage zu Berliner Dom

Was ist Eure Einstellung zum Thema "Frage zu Berliner Dom"?

Berlin Forum - so geht es:

Diskussionen verfolgen sowie Moderator werdenDeine eigenen Anfragen im Forum stellenPer Forum Berlin-Experten suchen

Viele Unterkünfte und Hostels

1.090 Hotels und Jugendherbergen im Internet in der Übersicht154.612 Rezensionen realer HotelgästePDF-Guide

Von: Gast (Gast)21.06.2007, 20:46
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Warum lebten im 18.Jahrhundert so viele Franzosen in Berlin und welcher der drei Gebäude steht im engen Zusammenhang
zu dieser Tatsache
Vertrauen:
Von: madze22.06.2007, 08:24
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Aktivität:
Profil anzeigen Beiträge suchen
Hallo,

wie man ja auf
http://www.berlin.citysam.de/berlin-geschichte.htm
lesen kann, wurden ab 1685 aufgrund des Potsdamer Edikt die aus Frankreich vertriebenen Hugenotten in Berlin aufgenommen, so kamen also ab Ende des 17. Jahrhunderts und im 18. Jahrhundert viele Franzosen nach Berlin. Die Hugenotten erhielten Land, insbesondere in der Gegend des heutigen Gendarmenmarkts, sowie, was für die Vertriebenen natürlich ganz wichtig war, religiöse Glaubensfreiheit und volle Bürgerrechte. Diese französischen Einwanderer hatten einen erheblichen kulturellen Einfluss auf die Stadt Berlin.

Ab 1701 wurden dann auf dem Gendarmenmarkt zeitgleich die beiden Kirchen der lutherischen (Deutscher Dom) und der französisch-reformierten Gemeinde (Französischer Dom) errichtet. Der Französische Dom ist das Gebäude an der Nordseite des Platzes. Im Französischen Dom ist heute auch das Hugenottenmuseum untergebracht, in dem die Geschichte und Tradition des aus Frankreich eingewanderten Volkes ausgestellt ist.

Aber das steht ja auch eigentlich schon alles auf
http://www.berlin.citysam.de/gendarmenmarkt.htm
Beste Grüße aus Berlin
Euer madze
Citysam Moderator
Vertrauen:
Von: madze22.06.2007, 08:30
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Aktivität:
Profil anzeigen Beiträge suchen
Übrigens: der BERLINER Dom, auf den sich der Titel Ihrer Frage bezieht, befindet sich NICHT am Gendarmenmarkt, sondern am Lustgarten, an der Straße Unter den Linden.

Am Gendarmenmarkt stehen der Deutsche Dom, das Konzerthaus Berlin und der Französische Dom. Kann man aber wie gesagt alles hier nachlesen:
http://www.berlin.citysam.de/gendarmenmarkt.htm

Der BERLINER Dom am Lustgarten wurde hingegen um 1900 erbaut. Näheres dazu steht hier:
http://www.berlin.citysam.de/berliner-dom.htm
Beste Grüße aus Berlin
Euer madze
Citysam Moderator
Vertrauen:
Von: Reisejoe01.04.2010, 11:31
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Aktivität:
Profil anzeigen Beiträge suchen
Hallo, ich weis selber nicht viel über Berlin, kenne aber eine Seite bei der ich mich damals über die geschichte von Berlin informiert habe und es ganz informativ war. <a href="http://www.berlin-citytrip.de">Berlin Tipp </a> Lohnt sich sehr die Seite zu besuchen und steht bestimmt auch einiges über den Dom.
LG, euer reisejoe

Post für das Thema »Frage zu Berliner Dom« veröffentlichen

Schreibe dem Forum und schreibe deine Antwort zum Thema »Frage zu Berliner Dom«!

Beliebigen Namen auswählen
Hier klicken, wenn Sie bereits registriert sind.
:-) :-( ;-? ;-) :rolleyes: :-| >:-( :-D :-\ :oah: :grummel: :teufel: :idee: :nerven: :wahnsinnig: :verwundert: :pfeil: :frage: :ausruf: :cool: :weinen: :kreisch: :kuss: :rot: :augenrollen: :teuflisch: :gaehn: :lol: :verliebt: :zwinker: :zwinkern: :klatschen: :krank:
Sicherheitscode:

Geben Sie den Code exakt so ein, wie Sie ihn sehen. Code enthält nur Zahlen.
Anmerkungen für den Gebrauch des Forums:
Bei uns kannst du Meinung im Forum als Gast sowie als angemeldeter Community User verfassen. Die Administratoren raten zur Anmeldung im User-Bereich der Citysam Community, weil hierdurch andere Einstellungsmöglichkeiten verfügbar sind.

Anmerkung zu Verlinkungen im Citysam Forum: URLs auf Fotos und Web-Sites verändern wir nach der Veröffentlichung im Thread von allein in praktische Links oder Fotos, sofern ein Nutzer in unserem Forum eingeloggt sein sollte sowie ein Vertrauen von wenigstens Fünfzig Punkten hat!


Log-In in die Berlin Community

Zugang für uneingeschränkte Optionen im Berlin Forum.
Neu registrieren im Berlin Forum.
Passwort vergessen.



Notwendige Funktion im Forum

Nutze jetzt diese Funktionen:

Forum-Suchfunktion

Suche im Berlin Forum und weiteren Foren nach den beliebtesten Schlagworten:



Moderatoren im Berlin Forum

Bisherige Moderatoren in unserer Berlin Community. Jetzt als Moderator in diesem Berlin Forum oder einer Metropole bewerben.

London-Fan seit Anfang der 70er.

Mehr aktive User im Forum...

Hier siehst du weitere Foren-Mitglieder der Citysam-Community

madze (93 - Moderator)
Reisejoe (1)

Andere Themen in der Community von Citysam

Die hier angezeigten Themen in der Berlin Communityhandeln von ähnlichen Inhalten.

Ähnliche Foren und Communities

Diese Foren handeln von ähnlichen Orten wie das Berlin-Board

Hotel buchen

Reservieren Sie Ihr günstiges Berlin Hotel jetzt auf Citysam ohne Reservierungsgebühren. Gratis bei jeder Buchung erhält man auf Citysam unseren Download-Reiseführer!

Landkarten von Berlin

Entdecken Sie Berlin und die Umgebung über die virtuellen Stadtpläne von Berlin. Per Stadtplan sehen Touristenattraktionen und Unterkünfte.

Hotels Flug + Hotel Flüge Sehenswürdigkeiten Ratgeber Stadtpläne Fotos Forum meinCitysam

Berlin Forum Copyright © 1999-2018 time2cross AG Berlin Hotels & Hotel-Reisen. Alle Rechte vorbehalten.