Forum-Berlin: Ostkaufhaus

Was ist Deine Meinung im Bereich "Ostkaufhaus"?

Berlin Forum - So geht’s:

Fragen beantworten sowie Vertrauen aufbauenEigene Fragen in der Community diskutierenPer Forum Mitreisende kennen lernen

Viele Hotels und Apartments

1.090 Unterkünfte und Apartments bei uns im Vergleich154.612 Hotelkritiken früherer KundenDownload Reiseführer

Von: kilani (Gast)18.05.2008, 17:23
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Hallo @ all

Ich suche in berlin ein typisches Ostkaufhaus,
Wer kann mir helfen eines zu finden - wo es beispielsweise alte
Ostprodukte zu kaufen gibt - oder gar Ostalgisch eingerichtet ist!!!!

Danke für eure Hilfe......

Kilani
Von: It s too late (Gast)16.06.2008, 03:03
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Hallo Kilani!

Ich kann leider nur sagen, wo es Dein Kaufhaus gegeben HAT! In Berlin-Lichtenberg gab es bis letztes Jahr (2007) zwei Kaufhof-Filialen. Die eine im Forum an der Frankfurter Allee (langweilig). Der andere Kaufhof war etwas versteckt in einer (Plattenbau)-Wohnsiedlung (weiß die Straße nicht mehr, nord-westlich vom Forum, kurze Tram-Strecke). Selbiger war schon heftig in Auflösung begriffen, das heißt: im Erdgeschoß nur noch Schnäppchen, der zweite Stock schon leer, und wenn man von dort aus eine Treppe (wie aus einem Hitchcock-Film: zwei parallele Wendeln, und man ist garantiert immer auf der falschen...) hochging, kam man in ein kleines Sonja/Rotstern/Bürstenmann/Narva...-Paralleluniversum. Aber auch dieser Verkaufsraum war nur noch ein Provisorium und existiert 2008 bestimmt nicht mehr. (Was nützt Dir das jetzt? Nun, Du brauchst hier zumindest nicht mehr suchen!)
Geschlossen ist auch der Laden im Karl-Liebknecht-Haus unweit vom Rosa-Luxemburg-Platz (Weydingerstraße 14). Kannst Du also auch abhaken.
Evtl. gibt es noch den (leider winzig kleinen) Laden im U-Bahnhof Alexanderplatz. Da gibt es Ost-Drogerieartikel, Ampelmännchen etc.
Im Internet hab ich noch Liv Emaille (Pappelalle 82/Nähe Schönhauser Allee) gefunden, da gibt es neben Emaille (was ja auch schon klasse ist!) auch Ostprodukte - ist glaub ich noch aktuell.
Ob es >1000 kleine Dinge< in der Karl-Liebknecht-Straße 11 noch gibt, kann ich leider nicht sagen. Kannst ja mal googeln telefonieren!
Dann bleiben da noch die Ostprodukte-Messen im Velodrom (Landsberger Allee). Angeblich (Internet...) sollen die nächsten Termine 28. Juni und 06. Juli 2008 sein (und das, obwohl laut Ostpro-Seite die letzte Ostpro im April war... seltsam, ich dachte die findet 1-2 mal im Jahr statt?!)
Naja, abschließend kann ich Dir nur raten, Dich viel auf Berliner Flohmärkten herumzutummeln, da findet sich noch einiges, was man nicht essen kann...

Viel Spaß in Berlin,

Motte
Von: Motte reloaded (Gast)18.08.2008, 01:15
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Nochmal hallo!

Ich bin inzwischen aus Berlin zurück und kann noch folgende Informationen nachschieben:

- Das "Forum" an der Frankfurter Allee 111 heißt natürlich "Ring-Center".

- "1000 kleine Dinge" heißt jetzt "Ostpaket" und befindet sich immer noch in der Karl-Liebknecht-Straße 11. Allerdings nicht mehr vorne, sondern innen im 1. Stock. Hier gibt es für alle Motten und Kilanis dieser Zeit noch Klappbecher mit Spiegel, Eierträger, Novum aktiv, Odorex, Dederon- und Seifenrestebeutel... Die Betreiber haben in unregelmäßigen Abständen auch Sonderverkaufsflächen im Kaufhof, z.B. im besagten Ring-Center.

- Der kleine Laden im U-Bahnhof Alexanderplatz ist leider der grassierenden Umbau- und "Verschönerungs"wut mit den daraus resultierenden Wuchermieten zum Opfer gefallen.

- Die "richtigen" Ostpro-Messen im Velodrom finden nur zweimal im Jahr statt.

- In Ostberlin finden sich noch einige Ostprodukte bei den marktbeherrschenden Filialketten. Z.B. führen die Drogeriemärkte mit dem roten Ross das gute Tüff-Rasierwasser in drei Sorten. Bei Kaufland finden sich von Krügerol über Schlager Süsstafel bis zu Tempo-Bohnen (jetzt wieder verpackt wie zu DDR-Zeiten!) noch sehr viele Ostprodukte - je länger Du da suchst (auch in verschiedenen Filialen), desto mehr wirst Du finden.

- Sympatischer sind mir aber trotzdem die kleinen Einzelkämpfer. Liv Emaille gibt es immer noch und ist ein richtig netter Laden mit einer (allerdings winzigen) Ostprodukte-Ecke. Also: Euer nächstes Sieb, Seiher, Seifenschale oder Kanne könnte man statt im nächsten 1Euro-China-Knacksoplast-Shop doch mal hier besorgen! Findet

Motte
Von: Frank2 (Gast)05.10.2008, 22:59
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Eines der schönsten Ostprodukte habe ich hier gerade wieder neu entdeckt. Ist zwar kein Shop, doch alleine das Bildchen weckt Erinnerungen. Der Seifenrestebeutel, wie niedlich. Schaut unter www.aromatisches-blog.de

lg, Frank2
Von: kleineberlinerin (Gast)26.11.2010, 12:41
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Weiß zufellig jemand, wo ein Laden in Berlin ist, wo mann mit D- Mark bezahlen kann?

Beitrag zum Thread »Ostkaufhaus« verfassen

Antworte dem Forum und schreibe einen Post zum Thema »Ostkaufhaus«!

Beliebigen Namen auswählen
Hier klicken, wenn Sie bereits registriert sind.
:-) :-( ;-? ;-) :rolleyes: :-| >:-( :-D :-\ :oah: :grummel: :teufel: :idee: :nerven: :wahnsinnig: :verwundert: :pfeil: :frage: :ausruf: :cool: :weinen: :kreisch: :kuss: :rot: :augenrollen: :teuflisch: :gaehn: :lol: :verliebt: :zwinker: :zwinkern: :klatschen: :krank:
Sicherheitscode:

Geben Sie den Code exakt so ein, wie Sie ihn sehen. Code enthält nur Zahlen.
Hinweise für die Nutzung des Forums:
Auf Citysam kannst du Meinung im Forum mit der Gast-Funktion und als registrierter Community-User posten. Wir empfehlen die Anmeldung im Nutzer-Bereich der Community, da hierdurch andere Einstellungsmöglichkeiten genutzt werden können.

Anmerkung zu Verlinkungen im Forum: URLs auf Fotos oder andere Webseiten verändern sich bei der Einstellung im Forum von alleine in praktische Links und Bilder, vorausgesetzt ein Nutzer im Forum eingeloggt ist und ein Vertrauen von mindestens 50 Punkten aufweisen sollte!


Login im Berlin-Forum

Log-In für sämtliche Optionen im Berlin Forum.
Neu registrieren in der Berlin Community.
Passwort verloren.



Wichtige Forum Funktionen

Nutze die folgenden Funktionen:

Forum-Suche

Suche im Berlin-Forum sowie zusätzlichen Foren nach beliebten Stichworten:



Moderatoren im Berlin Forum

Bisherige Moderatoren in dieser Berlin- Community. Hier als Moderator in unserem Berlin Forum oder einer Stadt melden.

London-Fan seit Anfang der 70er.

Ähnliche Foren sowie Boards

Die hier aufgelisteten Foren befassen sich mit ähnlichen Reisezielen wie das Berlin-Board

Hotel reservieren

Buchen Sie ein passendes Hotelangebot in Berlin hier bei Citysam ohne Buchungsgebühren. Kostenfrei zur Reservierung bekommen Sie über Citysam einen Download Guide!

Landkarte Berlin

Entdecken Sie Berlin sowie die Umgebung über die nützlichen Berlin Stadtpläne. Per Karte sieht man interessante Touristenattraktionen und buchbare Unterkünfte.

Hotels Flug + Hotel Flüge Sehenswürdigkeiten Ratgeber Stadtpläne Fotos Forum meinCitysam

Forum - Berlin Copyright © 1999-2014 Citysam AG Berlin Hotels & Hotel-Reisen. Alle Rechte vorbehalten.